06.12.2018

Neue Befragungen starten

Aktuell werden die Schulabschlussjahrgänge 2018 und 2012 erneut befragt. Die Studienteilnehmer(innen) sind herzlich eingeladen, sich an der jeweiligen Befragung ihres Jahrgangs zu beteiligen.

Endlich ist es so weit!

Im Dezember starten die zweite Befragung der Schulabsolvent(inn)en 2018 und die dritte Befragung der Schulabsolvent(inn)en 2012, um neue Erkenntnisse über Bildungsverläufe zu gewinnen.

Der jüngste Jahrgang unserer Untersuchungsreihe sind die Schüler(innen), die im Jahr 2018 das Abitur oder die Fachhochschulreife erworben haben. Bereits kurz vor dem Schulabschluss, also vor rund einem Jahr, wurde dieser Jahrgang ein erstes Mal zu verschiedenen Themen befragt, wie etwa den Plänen für die Zeit nach dem Abschluss, den Schwierigkeiten bei der Entscheidung über den weiteren Weg oder der Unterstützung durch die Schule. In der nun startenden zweiten Befragung von knapp 25.000 Studienteilnehmer(inne)n des Jahrgangs 2018 geht es unter anderem darum, inwieweit Pläne aus der Schulzeit verwirklicht werden konnten, wie der Bewerbungsprozess für Ausbildung und Studium verlaufen ist und um die ersten nachschulischen Erfahrungen. Als kleines Dankeschön für die Beteiligung an der Studie verlosen wir unter allen Teilnehmer(inne)n verschiedene Preise.

Die ehemaligen Schüler(innen) des Abschlussjahrgangs 2012 werden ab Dezember bereits zum dritten Mal befragt. Im Fokus stehen die bisherigen Bildungsverläufe, Erfahrungen in Studium und Berufsausbildung sowie der Übergang in das Erwerbsleben. Erstmals ist die Teilnahme an dieser Befragung sowohl per Papierfragebogen als auch online möglich. Zudem wird sie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung durchgeführt. Sowohl die zweite Befragung der Studienberechtigten 2018 als auch die dritte Befragung des Jahrgangs 2012 sind Bestandteil einer Untersuchungsreihe mit langer Tradition, die seit 1976 durchgeführt wird, um Erkenntnisse zum Übergang von der Schule in Studium, Berufsausbildung und Beruf zu gewinnen.